Fachstudiengang Personalbetriebswirt (VWA) verhilft zum Karrieresprung

Im September 2023 startet in Osnabrück und online wieder der berufsbegleitende Fachstudiengang „Personalbetriebswirt (VWA)“ der Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim (VWA). Zu welchen Erfolgen der Studiengang führt, zeigen die Erfahrungen von Absolventen, etwa von Mareike Thele.

Mareike Thele, heute Personalreferentin, startete ihre Karriere mit einem dualen Studium an der VWA und Hochschule Osnabrück, absolvierte dann eine Fortbildung zur Personalfachkauffrau (IHK) und kehrte zur Vertiefung an die VWA zurück. „Ich habe nicht nur mein Fachwissen vertieft, sondern auch viel zum Thema Führung und Menschenkenntnis mitgenommen“, so Mareike Thele. Sie hat ihren Abschluss als Personalbetriebswirtin 2022 gemacht und betont, dass sie während der Fortbildung viel Unterstützung durch die Lehrenden, die VWA und durch ihre Arbeitgeber erfahren habe.

Neben der Vermittlung von Fachwissen stellen die Lehrenden der VWA vor allem auch den Theorie-Praxis-Transfer in den Mittelpunkt. So sagt zum Beispiel VWA-Dozentin Sarah Fays, die bei der Informationsveranstaltung ihre Erfahrungen teilen wird: „In der Lehre zeige ich aktuelle Erkenntnisse aus Wissenschaft und Forschung auf und reichere sie um Praxiserfahrungen an.“ Dafür nutzt sie einen Mix aus digitalen Vorlesungen und Veranstaltungen vor Ort in Osnabrück. „In der Online-Vorlesung vermittle ich Inhalte, die die Studierenden in Fallstudien umsetzen. In den Präsenzphasen kann ich individuell coachen.“

Wie Sarah Fays kommen alle Dozentinnen und Dozenten aus der Region und verfügen über langjährige Praxiserfahrung. Die Vorlesungen des Fachstudiengangs finden dienstagabends und mittwochabends statt und lassen sich so hervorragend in den Berufsalltag integrieren.

Mareike Thele, Absolventin des Personalbetriebswirt (VWA)